10 Seconds Ninja X für Nintendo Switch

10 Seconds Ninja X von Four Circle Int wurde nun auch für die Nintendo Switch veröffentlicht.
Es ist ein kurzer Puzzle und vor allem Geschicklichkeits-Plattformer.

Als namenloser Ninja geht es darum mit Doppelsprung, seinem Samuraischwert und Ninjasterne den Wald zu beschützen in dem er wohnt.
Denn Kapitän Raubart hat alle Waldbewohner entführt und zwingt dich nun dazu, seinen Test zu bestehen. Dieser besteht aus 60 Level, die jeweils genau in 10 Sekunden zu meistern sind. Wobei 10 Sekunden die Höchstzeit beträgt. In Wirklichkeit muss man die Level schneller bestehen, um entsprechend eine 2 oder bestenfalls eine 3 Sternebewertung zu erhalten. Denn mit jedem verdienten Stern schaltet man weitere Level frei.

In den Level muss man alle Roboter zerstören, doch auch wenn die ersten Level einfach aufgebaut sind, fordern sie euch die Spielmechaniken des Spiels kennen zu lernen und zu meistern, aber auch das Level genau zu studieren.
Beispielsweise lassen sich mit dem Ninjastern weit entfernte Roboter erledigen ohne zwingend hinzulaufen, doch man muss bedenken, man hat pro Level lediglich 3 Ninjasterne zu Verfügung.

Noch sind die Level im ersten Abschnitt sehr human und mit einer guten Lernkurve gestaltet, sodass man nach ein paar Versuchen schnell erkennt was wie zu tun ist, doch die späteren Level verlangen einem extrem viel ab, sodass es mir zwar umso mehr Spaß macht, diese Level immer und immer wieder zu versuchen, kann allerdings bei dem einen oder anderen Spieler auch zu erhöhten Frustpotential führen, da die Zeit um 3 Sterne zu erhalten schon sehr knackig sind.
So dachte ich oft: „jetzt muss es gereicht haben“, ich habe das Level perfekt in Timing meiner Sprünge, Schläge und dem abfeuern von Ninjasternen beendet um dann zu sehen, dass ich 0,15 Sekunden zu langsam war, um 3 Sterne zu verdienen.

Fazit:
Ich finde 10 Seconds Ninja X ist ein ideales Game gerade für die Switch.
Während einer Busfahrt, in einem Wartezimmer oder wo eben halt kurze Zeit vorhanden ist. So eignen sich die schnellen und durch die Zeitbegrenzung von 10 Sekunden kurzen Level ideal für eine kurze Spielesession immer mal wieder zwischendurch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert